Über mich

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich Betriebswirtschaftslehre und Steuerwissenschaften in Bremen und Münster studiert. Im Anschluss an meine Promotion im Steuerrecht an der Universität Bremen bin ich 2011 bei FIDES in Bremen gestartet und dort seit 2015 als Steuerberater tätig. In 2018 wurde ich bei FIDES zum Partner ernannt. Meine Beratungsschwerpunkte sind das nationale und internationale Steuerrecht sowie Verrechnungspreise und die steuerliche Risikominimierung durch Tax Compliance.

„Vertrauen heißt, verlässlich zu sein. In Worten und Taten.“

Kurzvita

  • Diplom-Kaufmann 2007
  • Master of Laws (LL.M.) 2010
  • Promotion 2011
  • Eintritt FIDES 2011
  • Steuerberaterexamen 2015
  • Partner FIDES seit 2018

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied des Forums für Rechnungslegung und Steuern in Bremen e.V.
  • Mitglied der Wirtschaftsjunioren der Handelskammer Bremen

Publikationen & Vorträge

  • Begründung und Besteuerung ausländischer Betriebsstätten – Gestaltungshinweise für die Unternehmens- und Beratungspraxis, Merkblatt 7/2015 des Verlags des wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater GmbH, 14 Druckseiten (zusammen mit Prof. Dr. Löffler und Johann Behrens)
  • Unternehmensbesteuerung, NWB-Verlag, 2. Auflage 2015 (zusammen mit Prof. Dr. Marx, Dr. Kläne und Dr. Korff)
  • Steuerliche Aspekte bei Auslandsaktivitäten, Vortrag Handelskammer Bremen 2015 (zusammen mit Prof. Dr. Löffler)