Post Merger Integration (PMI)

Sie haben eine Akquisition getätigt oder Ihr Unternehmen fusioniert? FIDES verfügt über das interdisziplinäre Know-how und die Erfahrung, um die erhofften Potenziale hieraus auch zu heben.

Ihre Ansprechpartner

Stefan Decker

Geschäftsführer FIDES IT Consultants

Eine gelungene Integration ist ein entscheidender Faktor dafür, ob eine Akquisition im Nachhinein als erfolgreich gewertet wird. Wir unterstützen Sie auf verschiedene Ebenen, dass Sie diese Herausforderung bewältigen, ohne dass dabei Ihr eigentliches Geschäft wesentlich beeinträchtigt wird.

In besonderem Maße betrifft die Integration infolge einer Akquisition die produktiven Geschäftsprozesse und deren IT-technische Abbildung. Ziel ist es, im Zuge der Integration die Stärken der jeweiligen Organisationen zu identifizieren und Synergieeffekte zu schaffen oder beispielsweise durch die Vereinheitlichung Effizienzverbesserungen zu generieren.

GEWACHSENE HETEROGENE STRUKTUREN SIND OFTMALS DIE REALITÄT

In der Realität zeigt sich nach der abgeschlossenen Transaktion jedoch häufig ein heterogenes Bild in den zusammenzuführenden Organisationen in Bezug auf Prozesse und die zu deren Abbildung genutzten IT-Systeme.

DIE IT-ZIELSTRUKTUR IM BLICK

Ihr Ziel ist die Integration der IT-Unterstützung für die Geschäftsprozesse der beteiligten Unternehmen nach der Transaktion. In einer ersten Phase nehmen die FIDES IT-Berater detailliert die einzelnen mittels IT zu unterstützenden Prozesse, die eingesetzten IT-Systeme sowie deren technischen Betrieb auf. Dieses erfolgt in der Regel ohne Vorab-Festlegung auf die Einführung zentraler oder dezentraler Strukturen. Auch die Frage nach „make-or-buy“ wird zunächst ausgeklammert. Abschließend erfolgte die gemeinsame Definition der IT-Zielstruktur auf Basis der Prozessaufnahme.

Daraus leiten die FIDES IT-Berater, in der Regel mittels Abweichungsanalyse, den Optimierungsbedarf ab und erstellen für Sie in Abhängigkeit davon konkrete Empfehlungen zur Zielerreichung sowohl in Bezug auf die Reorganisation von Prozessen, etwaigen Outsourcing-Aufgaben für den IT-Betrieb oder einer objektivierten, Anbieter-neutralen Systemauswahl im Falle eines erforderlichen Systemwechsels. Darüber hinaus begleiten wir auf Ihren Wunsch ebenfalls die Umsetzung bis zum erfolgreichen Abschluss.

FUNKTIONIERENDE PROZESSE ALS EIN ERFOLGSFAKTOR DER POST MERGER INTEGRATION

Die Integration gelingt oftmals genau dann, wenn die Prozesse der Einzelunternehmen erfolgreich und unter Beachtung Ihrer Zielvorgaben abgestimmt werden.

Dies lässt sich am Beispiel des Finanzbereichs veranschaulichen, denn hier wird in der Regel und sinnvollerweise eine Vereinheitlichung der operativen Prozesse, der Planung und des Berichtswesens angestrebt. Die dabei häufig offenkundig werdende Herausforderung besteht darin,  die bisher auf den Alt-Eigentümer bzw. dessen Geschäftsführung ausgerichteten Prozesse zur Unternehmenssteuerung mit den führenden Prozessen der Gruppe in Einklang zu bringen. Auch hier gilt: Stärken des zu integrierenden Unternehmens müssen nicht zwingend aufgegeben, sondern sollten, soweit wirtschaftlich und organisatorisch sinnvoll, beibehalten werden.

Ferner sollte auf kulturelle Unterschiede in den jeweiligen Unternehmen eingegangen werden. Diese im Rahmen der Anpassungen ausreichend zu berücksichtigen und positiv kanalisieren zu können, ist ein weiterer Erfolgsfaktor.

Im Rahmen der Post Merger Integration analysieren die FIDES Unternehmerberater mit Ihnen die in dem akquirierten Unternehmen bestehenden Abläufe und vorhandenen Instrumente zur Unternehmenssteuerung. Wir prüfen, welche organisatorischen, datentechnischen und ggf. systemseitigen Anpassungen erforderlich sind, um daraus für Sie handlungsleitende, Ihren Steuerungszielen entsprechende Informationen zu erhalten.

Auf dieser Basis entwickeln wir für Sie ein für die gesamte Unternehmensgruppe gültiges Controlling-Konzept. Dieses bildet die Basis für die erfolgreiche Steuerung der zusammengeschlossenen Unternehmen und zeigt somit den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmenstransaktion auf.

Zudem setzen die FIDES Unternehmerberater auf dieser Betrachtung der IST-Werte mit dem Modell der integrierten Planungsrechnung auf. Diese beschreibt das Zusammenspiel  von Bilanzwerten Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) und Cash-flow konsistent. Auch Teilpläne werden adäquat integriert. Somit gewährt die integrierte Planung auch zukünftig den Blick nach vorn für die gesamte Transaktion.