Über mich

Ich habe 2003 mein Examen zum Wirtschaftsprüfer abgelegt und 2005 mein Examen zum Certified Public Accountant (CPA). CPA ist der US-amerikanische Berufstitel für US-amerikanische Wirtschaftsprüfer. Seit 2016 bin ich als Partner und Niederlassungsleiter der Niederlassung in Hannover bei FIDES. Der Auf- und Ausbau des Unternehmensbereichs Wirtschaftsprüfung gehört am Standort zu meiner Schwerpunktarbeit. Darüber hinaus liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Insolvenzprüfung und Sanierungsberatung. Zur Vertiefung meiner Kenntnisse in diesem Bereich habe ich 2008 die Qualifikation zum Fachberater für Sanierung und Insolvenzverwaltung (DStV e.V.) erworben.

„Vertrauen heißt: Wir sind für Sie da. Seit 1919.“

Kurzvita

  • Wirtschaftsprüferexamen 2003
  • CPA Examen 2005
  • Eintritt FIDES 2016
  • Partner FIDES seit 2016

 Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied des Arbeitskreises ISA-Transformation des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)

Publikationen & Vorträge

  • Rechnungslegung in der Insolvenz. In: Wimmer/Dauernheim/Wagner/Gietl (Hrsg.): Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrecht, 8. Aufl., Luchterhand Verlag, Köln 2018
  • Die Prüfung der insolvenzrechtlichen Rechnungslegung. In: Bork/Hölzle (Hrsg.): Handbuch Insolvenzrecht, RWS-Verlag, Köln, 2014
  • Die Betriebswirtschaftliche Krise. In: Bork/Hölzle (Hrsg.): Handbuch Insolvenzrecht, RWS-Verlag, Köln 2014
  • Sanierungsgutachten: Neuer Standardentwurf des IDW. In: netzwerk 04/10