Andreas
Noodt

Wirtschaftsprüfer,
Steuerberater, Of Counsel

Nach mehreren Jahren in der kaufmännischen Leitung eines Anlagenbauunternehmens und in der Konzernrevision eines internationalen Lebensmittelkonzerns habe ich mich im Alter von 34 Jahren zu einem Wechsel in die Wirtschaftsprüfung entschlossen. So bin ich 1994 zu FIDES gekommen und habe dieses nie bereut. Mein Steuerberaterexamen habe ich 1997 abgelegt und zwei Jahre später, 1999, mein Wirtschaftsprüferexamen. Nach 23 Jahren als Partner bei FIDES bin ich seit dem 1. Januar 2024 als Of Counsel für FIDES tätig.

Seit 2001 bin ich Partner von FIDES. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Prüfung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen, insbesondere mit internationaler Ausrichtung. Außerdem bin ich Prüfer für Qualitätskontrolle gemäß § 57a Abs. 3 WPO und prüfe andere Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Neben meiner Arbeit für FIDES habe ich eine Lehrtätigkeit an der Universität Bremen im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und halte Vorlesungen im Rahmen des regulären Studienbetriebs zum Betriebswirtschaftlichen Prüfungswesen und Beratung. Von 2007 bis 2023 war ich Mitglied des Hauptfachausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW).

Vertrauen heißt, verlässlich zu sein. In Worten und Taten.

KURZVITA

  • Eintritt FIDES 1994
  • Steuerberaterexamen 1997
  • Wirtschaftsprüferexamen 1999
  • Partner FIDES seit 2001
  • Of Counsel bei FIDES 2024

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied des Hauptfachausschusses des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) (2007-2023).
  • Mitglied des IFAC SMP Committee (Small and Medium Practices Committee der International Federation of Accountants, New York (2010-2015)
  • Lehrtätigkeit an der Universität Bremen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Vorlesungsveranstaltungen im Rahmen des regulären Studienbetriebs zum Betriebswirtschaftlichen Prüfungswesen und Beratung
  • Schatzmeister des Club zur Vahr e.V., Bremen

Publikationen & Vorträge