Gerd-Markus Lohmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Nach bestandenem Steuerberaterexamen 2002 bin ich im selben Jahr zu FIDES gekommen. 2005 folgte mein Wirtschaftsprüferexamen und 2008 bin ich Partner bei FIDES geworden. Ich prüfe und berate vor allem mittelständische inhabergeführte Unternehmen.

Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören – neben der Abschlussprüfung und Beratung mittelständischer Unternehmen – die Prüfung nach dem Verpackungsgesetz (VerpackG) und Insolvenzprüfungen. In Bremen leite ich den Geschäftsbereich FIDES Services, der sich an Freiberufler, Gewerbetreibende oder Inhaber eines mittelständischen Unternehmens richtet, mit Leistungen in den Bereichen Finanzbuchführung, Lohnbuchführung, Steuerdeklaration- und Beratung sowie betriebswirtschaftliche Beratung.

Vertrauen heißt, verlässlich zu sein. In Worten und Taten.

KURZVITA

  • Steuerberaterexamen 2002
  • Eintritt FIDES 2002
  • Wirtschaftsprüferexamen 2005
  • Partner FIDES seit 2008

Mitgliedschaften & Engagement

  • Bremer Landespräsident der Wirtschaftsprüferkammer

Publikationen & Vorträge

  • Die 5. Novelle der Verpackungsverordnung und ihre Auswirkungen auf die Prüfung der Meldung von Entsorgungsentgelten für Verkaufsverpackungen und der neuen „Vollständigkeitserklärung“ für Verkaufsverpackungen gemäß § 10 VerpackV
  • Rechnungslegung durch den Insolvenzverwalter (mit Dr. L. Niemann). In: Bork/Hölzle (Hrsg.): Handbuch Insolvenzrecht, RWS-Verlag, 2. Aufl., Köln 2019