Tobias Kersten

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt

Seit meinem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre habe ich meine Berufstätigkeit auf die Schnittstellen zwischen Betriebswirtschaft, Recht und Steuerrecht ausgerichtet. Dem Studium schlossen sich Tätigkeiten in einer Insolvenzverwalterkanzlei sowie in großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, dort unter anderem in der Restrukturierungsabteilung, an. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen seitdem in den beiden Bereichen Jahresabschlussprüfung sowie der Unternehmerberatung. Im Jahr 2007 begann ich meine Tätigkeit für FIDES und wurde dort 2009 Partner. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen hier in der Betreuung von kapitalmarktorientierten Unternehmen und Personengesellschaften sowie der Konzernrechnungslegung und internationalen Rechnungslegung nach IFRS. 

Als Geschäftsführer der FIDES Corporate Finance GmbH bin ich in der Unternehmesberatung für die Bereiche Nachhaltigkeit CSRD- und ESRS-Reporting, Restrukturierungsberatung, Transaktionsbegleitung (M&A), Finanzplanung und Controlling verantwortlich. Aufgrund der mehrjährigen intensiven Befassung mit Restrukturierungsprojekten und insolvenznaher Beratung bin ich ebenfalls als Sachverständiger tätig.

Vertrauen bedeutet, Orientierung und Sicherheit zu geben.

KURZVITA

  • Zulassung zur Rechtsanwaltschaft 1998
  • Steuerberaterexamen 2002
  • Wirtschaftsprüferexamen 2004
  • 1996 bis 2007 Tätigkeit für eine Insolvenzverwalterkanzlei sowie Big-Four Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Eintritt FIDES 2007
  • Partner FIDES seit 2009
  • Geschäftsführer FIDES Corporate Finance GmbH

Mitgliedschaften & Engagement

  • Mitglied im Arbeitskreis CSR-Reporting des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Mitglied in der Arbeitsgruppe CSRD und ESRS Reporting des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Stiftung Sail Training – Betreiberin der Bark ALEXANDER VON HUMBOLDT II –
  • Hansa Kirchensteuerrat des Bistums Osnabrück
  • Mitglied in der Verbandsvertretung des katholischen Gemeindeverbandes in Bremen (Finanzausschuss)
  • Rotary Club Bremen

Publikationen & Vorträge

  • Praktische Anwendung der ISA in Deutschland – Prüfungsdokumentation (ISA 230)